ÜBER MICH

 

Musik ist schon immer ein Teil meines Lebens. Ich weiß gar nicht wann das begonnen hat, denn es war schon immer da, irgendwie. Allerdings hat das Leben andere Wege vorbereitet, die ich ebenso gerne und mit Begeisterung gegangen bin.

Immer wieder hab ich auf die eine oder andere Art versucht, etwas mit singen "zu machen". Diverse Gruppen, diverse Bands, diverse Auftritte auf verschiedenen Ebenen. Alles aber neben dem Beruf. Zu wirklich weiterführenden intensiven Aktionen kam es jedoch aus zeitgründen nie. Andererseits war mir auch klar, dass Talent alleine nicht ausreicht, und für Technikstunden oder weitere Ausbildungen fehlte die Zeit und vor allem auch das Geld.

Der echte Durchbruch kommt im Jahr 2006, ein Schicksalsschlag und die richtigen Menschen treten in mein Leben. Irgend etwas wollte dann unbedingt nach aussen und sich gestalten. Eine Freundin nimmt mich unter ihre Fittiche, lehrt Technik, mein Produzent glaubt als Erster an mich, er ist es auch, der mich motiviert, deutsche Texte zu schreiben oder Songs zu übersetzen.

Zum Geburtstag meines Mannes schreibe ich eine deutsche Version zu THE LOOK OF LOVE (von Burt Bacharach) - und DAS ist irgendwie ein magischer Moment. Denn ab diesem Zeitpunkt fallen mir vermehrt deutsche Texte "zu". Ich bin davon selber überrascht, nehme aber gerne die Herausforderung an. Einen Song zu übersetzen heisst, das Wesen eines Liedes zu erfassen und in die Muttersprache umzusetzen. Und das fernab der üblichen Herz / Schmerz Schiene.

Die Songs die mich berühren, die etwas in meiner Seele ansprechen, diese Songs versuche ich in die deutsche Sprache zu transformieren. Inwieweit es gelingt, mag der geneigte Zuhörer feststellen.